You are here

Branchenlösungen

Ich betreue Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Dies ermöglicht mir ein vertieftes Verständnis für branchenspezifische betriebswirtschaftliche und rechtliche Besonderheiten, das ich laufend weiterentwickle und das in meine Beratung gezielt einfließen lasse.

Ich konnte mir über die Jahre eine besondere Erfahrungen im Bereich Weinbau, Landwirtschaft und Direktvermarktung  entwickeln. Insbesonders Entscheidungen betreffend der zahlreichen Pauschalierungs- und Optionsmöglichkeiten sowohl im Bereich des Steuerrechts als auch des Sozialversicherungsrechts machen diesen Bereich besonders komplex, bieten aber auch große Möglichkeiten zur Optimierung.

Zu meinen Klienten zählen Klein- und Mittelbetriebe aus

Handel,

Dienstleistung und Informationstechnologie,

Handwerk und Gewerbe,

Gastronomie,

Freiberufler (Ärzte, Hebammen, Anwälte, Notare, Ziviltechniker, Tierärzte) sowie

zahlreiche Vermieter gewerblicher und privater Immobilien.

Damit verbunden ist ein selbstverständlicher Umgang mit einer Vielfalt von Rechtsformen, die mir täglich in meiner Beratung begegnen: Diesen Fundus an Erfahrung mit vielfältigen Rechtsformen und Branchen bringe ich in Ihre Beratung ein!